Im Frauenzentrum: Im Frauenzentrum

Rechtliche Beratung mit einer Rechtsanwältin

Alle vierzehn Tage (in Bad Honnef) bzw. einmal im Monat (in Meckenheim / Rheinbach) können Frauen in unserer Beratungsstelle individuelle Informationen zu rechtlichen Fragen, z.B. bei Scheidung, Trennung, Unterhalts- und Sorgerechtsstreitigkeiten von einer erfahrenen Rechtsanwältin erhalten.

Die nächsten Termine finden statt

in Bad Honnef:     am 26.10.2017 von 10.00 bis 12.00 Uhr

in Meckenheim:    am 15.11.2017 von 14.00 bis 16.00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin für ein 30-minütiges Einzelgespräch unter Tel. 02224 - 10548

______________________________________________________________________________

 

Reger Austausch nur unter Frauen:
Der internationale Frauentreff


Seit 2016 findet im Frauenzentrum regelmäßig der Internationale Frauentreff statt. Hier kommen geflüchtete, immigrierte und einheimische Frauen in gemütlicher Runde zusammen, um gemeinsam Tee zu trinken, zu spielen, zu malen und miteinander zu reden. Sprachbarrieren überbrücken die Frauen durch gegenseitiges Übersetzen.

Die Gespräche im Internationalen Frauentreff sind mal lustig, mal ernst und immer lebendig. Die Gruppe ist offen und verändert sich, aber ein fester Kern von regelmäßigen Teilnehmerinnen hat sich schnell gebildet. In diesem geschützten Raum, nur unter Frauen werden von den Geflüchteten auch schwierige, belastende Themen wie häusliche Gewalt, der Umgang mit traumatischen Erfahrungen und die Rolle der Frau in Familie und Gesellschaft besprochen. 

Ein solcher Austausch in vertrauensvoller Atmosphäre ist in den Internationalen Cafés nicht möglich, wie die Frauen uns mitteilen. Uns bietet der Internationale Frauentreff nicht zuletzt die Möglichkeit, geflüchtete Frauen über Hilfsangebote, Frauenrechte und die Möglichkeit einer Unterstützung im Frauenzentrum zu informieren.


Der Internationale Frauentreff ist kostenfrei und offen für alle interessierten Frauen.
Termine für die nächsten Treffen geben wir rechtzeitig bekannt.
Herzlich Willkommen!

bilder/20161201_115752.jpg bilder/20170406_112038.jpg

 

bilder/05_NRW_logo.jpg